Sophia Maria Urkan

Sophia Maria Urkan wurde 1997 in Landshut geboren. Sie erzielte beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ im Fach Klavier Erfolge auf Landesebene, spielte Viola im Jugendstreichorchester der städtischen Musikschule und wurde maßgeblich durch die Erfahrungen bei der internationalen Musikfreizeit IMF geprägt. Bis 2022 studierte sie Schulmusik mit Schwerpunkt Klavier bei Prof. Schmitt-Leonardy und Prof. Kuen an der Hochschule füro Musik und Theater München.

Wichtige Impulse bekam sie im Bereich Kammermusik von Prof. Avenhaus und beim Meisterkurs des Wasserburger Klaviersommers 2016 von Prof. Böckheler. Von 2017-2018 studierte sie im Rahmen von Erasmus+ am Conservatorio Benedetto Marcello in Venedig. 2021 erhielt sie den Kulturpreis Bayern des Bayernwerks für ihre Abschlussarbeit über das Klavierwerke des zeitgenössischen Komponisten Salvatore Sciarrino.

sdr